Berufsfelderkundung im Dachdeckerhandwerk

Uhrzeit:
7:00 - 17:00
Veranstaltungsort:
Schmiedestr. 37
41749 Viersen
Beschreibung

Wir freuen uns sehr, Euch mal einen Einblick in das Dachdeckerhandwerk geben zu können.
Wie so oft lauern aber auch hier viele Gefahren, die Euch je nach Eurem Alter die Dächer dieser Welt nur bedingt erklimmen lassen. Bei uns erwartet Euch ein Tag, typisch für Dachdecker/innen, rauh aber herzlich. Die Kollegialität ist hier groß, der Umgangston etwas rauher - von daher darf man nicht zimperlich sein!  
Dachdecker/innen (früher: Polybauer der Fachrichtung Dachdecken) sind zuständig für das Decken geneigter Dächer mit Tonziegeln, Metall, Naturschiefer oder Faserzementplatten. Sie sind außerdem verantwortlich für die Wärmedämmung und den Ausbau von Dachgeschossen. Sie versehen Gebäudedächer mit Deckmaterialien, verkleiden Außenwände und dichten Flächen an Dächern und Bauwerken ab, führen energetische Gebäudemaßnahmen durch, montieren Dachfenster, Dachrinnen und Blitzschutzanlagen und bauen Solaranlagen ein.
Das erwartet Dich bei einem Praktikum oder einer Berufsfelderkundung natürlich nicht alles bei uns - immer in kleinen Schritten! Ersteinmal die Leiter hoch und die Aussicht von oben genießen, vielleicht mal Schiefer annageln oder Dachziegel anreichen. Mit uns ist jederzeit ein Praktikum umsetzbar, von einem Tag Erkundung bis zu einigen Wochen Praktikum - alles ist möglich!
Bitte zwingend beachten: in unserem Unternehmen gilt Safety First - also dürfen nur Sicherheitsschuhe getragen werden.
Wir freuen uns über jede Bewerbung :-)
 

Berufsfeld:
Bau, Architektur, Vermessung
Anzahl Plätze gesamt:
1
Anzahl Plätze noch verfügbar:
1
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben

Ivangs Bedachungen GmbH & Co.KG

Unternehmensdarstellung: 

Unser Dachdeckerbetrieb wurde 1996 durch den Geschäftsführer und Inhaber Marcus Ivangs gegründet und führt Dachdecker,- Klempner- und Abdichtungsarbeiten durch.
Mittlerweile arbeiten hier 23 gewerbliche Mitarbeiter, 2 Auszubildende, sowie einem Lagerist und Platzmeister. Das Büro wird durch drei kaufmännische Angestellte unterstützt.
In unseren Lagerräumen verfügen wir über diverse Materialvorräte / Kleinmengen an Dachdecker– und Klempnereibedarf, einen guten Maschinen- und Werkzeugbestand, Gerüste und Aufzüge.
Der Fuhrpark umfasst mehrere LKW`s und PKW´s, mit denen wir unseren Kundenstamm vom Kreis Viersen bis weit über den Kölner Raum erreichen können.
Unsere Kernarbeitszeit ist Montag bis Freitag, von 7:00 bis 17:00 Uhr.

Kammerzugehörigkeit: 
Handwerkskammer (HWK)
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Branche: 
Baugewerbe