Fachkraft für Lebensmitteltechnik & Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Uhrzeit:
10:00 - 14:00
Veranstaltungsort:
Kempener Straße 22
47918 Tönisvorst
Beschreibung

Wir zählen zu den führenden Herstellern von Convenience-Produkten und Lebensmittellösungen für gekühltes Fleisch im europäischen Lebensmitteleinzelhandel. Unser Portfolio umfasst frische Burger, Frikadellen und Schnitzel. Mit ca. 750 Mitarbeitern produzieren wir an unserem Standort in Tönisvorst mit modernsten Fertigungsanlagen und unter Einhaltung höchster Qualitätsstandards.

 

Für unsere Produktionsabteilungen suchen wir Auszubildende als:

 
Fachkraft für Lebensmitteltechnik & Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)

Deine Aufgaben

Als Auszubildende/r lernst Du die verschiedenen Abteilungen unseres Unternehmens kennen. Du begleitest den kompletten Herstellungsprozess unserer Produkte vom Wareneingang über die Warenverarbeitung bis hin zum versandfertigen Endprodukt. Du prüfst, packst mit an und lernst den Umgang mit unseren Maschinen. In diesem Beruf bist Du an der Herstellung von Lebensmitteln beteiligt, die von vielen Menschen jeden Tag verzehrt werden. Deshalb erfordert die Arbeit ein großes Verantwortungsbewusstsein und große Gewissenhaftigkeit bei der Einhaltung aller Hygienevorschriften.

  • Du unterstützt unseren Produktionsprozesses & lernst die Qualitätsvorgaben zu beachten und einzuhalten
  • Du bearbeitest Fertigungsaufträge & dokumentierst diese
  • Du nimmst Maschinen in Betrieb & bedienst Anlagen
  • Kontrolle der Funktionsfähigkeit der Anlagen & Dokumentation von technischen Problemen
  • Du achtest auf die Einhaltung von Hygiene- und Unfallverhütungsvorschriften

Dein Profil

  • Du hast Freude am Umgang mit Lebensmitteln sowie an praktischen Arbeiten
  • Du bringst technisches Interesse bzw. Verständnis mit
  • Teamfähigkeit, Engagement und Verlässlichkeit zeichnen dich aus

 

Wir bieten

Du arbeitest in einem dynamischen Umfeld, hier ist kein Tag wie der Andere. Außerdem praktisch: Deine Berufsschule ist in direkter Nähe zum Ausbildungsort. Und wenn Du uns zeigst, dass Du gerne anpackst und Dich selber weiterentwickeln willst, hast Du mit Deiner Ausbildung eine sehr gute Ausgangsbasis für eine spätere Übernahme geschaffen.

Berufsfeld:
Produktion, Fertigung
Anzahl Plätze gesamt:
10
Anzahl Plätze noch verfügbar:
10
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb

Abbelen GmbH

Unternehmensdarstellung: 

Ob heiß oder kalt, mit Fleisch oder ohne, Klassiker oder Trend-Food: Die Nachfrage nach Convenience-Produkten ist ungebrochen – aber es soll nicht nur einfach sein, sondern vor allem gut schmecken. Die Geschichte von Abbelen und ein jährlicher Umsatz von rund 160 Millionen Euro zeigen, dass uns diese Kombination hervorragend gelungen ist.

Gegründet wurde unser Unternehmen 1958. Damals verkaufte der gelernte Metzger Heinz Abbelen handgemachte Frikadellen in seinem Dorfladen. Die kamen richtig gut an! Und Heinz Abbelen erkannte dadurch schon früh den Trend zum Außer-Haus-Verzehr sowie den Wunsch nach Lebensmitteln und Gerichten, die sich unkompliziert und schnell zubereiten lassen. Deshalb gründete er rund ein Jahrzehnt später im Ortsteil Vorst eine Fleischwarenfabrik. Imbissbuden und Gastronomiebetriebe ließen sich fortan mit Schnitzeln und Frikadellen aus der Herstellung Abbelens versorgen. Schließlich kam auch der Einzelhandel auf den Geschmack.

Inzwischen gehört Abbelen unter der Leitung von Dr. Dirk Gloy zu einem der modernsten und führenden Groß­betriebe der Convenience-Fleisch­waren-Branche in Europa und ist sogar Marktführer in der Frikadellen-Herstellung! Das verdanken wir auch unseren rund 600 Mitarbeitern, die täglich für reibungslose Abläufe und die gleichbleibend hohe Qualität unserer Produkte sorgen. Und das alles für unsere Kunden, die im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen! Eigenständiges Denken und Handeln, Fehlertoleranz und Innovation – auch sie sind treibende Impulse unseres Unternehmenserfolgs.

Unternehmensgröße: 
501-1000
Kammerzugehörigkeit: 
Industrie- und Handelskammer (IHK)