Berufsfelderkundung in der Tagespflege

Angebotstag:
Region:
Viersen, Kreis (für die Region Mittlerer Niederrhein)
Angebotstag:
Montag, 22. April 2024
Uhrzeit:
Veranstaltungsort:
Gladbacher Straße 208
41748 Viersen
Beschreibung

In unseren Tagespflegen betreuen wir ältere Menschen, die noch in ihrem eigenen Zuhause wohnen. Für sie kommt ein Umzug ins Pflegeheim oft noch nicht Frage. Gleichzeitig fühlen sie sich tagsüber aber einsam oder brauchen Unterstützung und eine ständige Betreuung. Bei uns können die Senior*innen den Tag zusammen mit anderen verbringen und von unseren Pflegefachkräften professionell und liebevoll betreut werden.

Zu den Hauptaufgaben einer Pflegefachkraft in der Tagespflege gehört die soziale Betreuung der Gäste. Das bedeutet, den Tagesablauf zu organisieren und verschiedene Beschäftigungen und Aktivitäten anzubieten. Das kann z.B. sein, mit den Gästen zu backen, zu basteln, den Wochenmarkt zu besuchen oder sie mit Sitzgymnastik in Bewegung zu bringen. Auch die Durchführung von Maßnahmen der Grund- und Behandlungspflege gehört selbstverständlich zu den Aufgaben der Pflegefachkräfte. Die Grundpflege umfasst z.B. das Begleiten von Toilettengängen. Unter die Behandlungspflege fallen alle medizinischen Maßnahmen, wie z.B. die Medikamentengabe. Wichtig ist es auch, dass alle durchgeführten Angebote und pflegerischen Maßnahmen von den Pflegefachkräften dokumentiert werden.

Mit diesem eintägigen Praktikum wollen wir dir einen ersten Einblick in den Berufsalltag einer Pflegefachkraft im Bereich der Tagespflege geben. Du hast die Möglichkeit das Arbeitsfeld kennenzulernen und mit Pflegekräften in unseren Tagespflegen ins Gespräch zu kommen.

Berufsfeld:
Anzahl Plätze gesamt:
Anzahl Plätze noch verfügbar:
Inhalt/e der Veranstaltung
  • Informationen über das Unternehmen und über Berufe des Berufsfeldes
  • Einblicke in Tätigkeitsfelder und das Anforderungsprofil
  • Erkundung des Tätigkeitsortes und der Ausgestaltung der Arbeitsplätze
  • Informationen über Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten im Betrieb
  • Übersicht über die Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten in den Berufen der Branche
  • Erste Erfahrungen in praktischen Übungen und einfachen Arbeitsproben

Caritasverband für die Region Kempen-Viersen e.V.

Unternehmensdarstellung:

Über uns

Der Caritasverband für die Region Kempen-Viersen widmet sich als kirchlicher Wohlfahrtsverband vielfältigen sozialen Aufgaben in den drei Bereichen "Familie und Erziehung", "Alter und Pflege" sowie "Caritas in Gemeinden". In unseren mehr als 30 Diensten und Einrichtungen arbeiten rund 540 hauptamtliche Mitarbeiter*innen mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen und Erfahrungen: Pflegefachkräfte und Altenpfleger*innen gehören genauso zu unserer Caritas-Familie wie Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen, Hauswirtschafter*innen oder Verwaltungsfachleute. Was immer wir tun: Im Mittelpunkt steht bei uns der Mensch – das gilt auch für die Mitarbeitenden.

Unternehmensgröße:
Branche: